LOADING

Die Akustik ist uns wichtig!

Eine gute Akustik im Studio ist die Voraussetzung einer guten Aufnahme. Schallereignisse breiten sich von der Schallquelle nach allen Richtungen im Raum aus. Prallt ein Schallereignis an eine glatte Wand, so wird der Schall reflektiert. Der Hörer kann so also das Schallereignis direkt von der Schallquelle wahrnehmen, aber das Ohr empfängt auch alle Reflektionen des ursprünglichen Schallereignisses. So weicht in der Regel das wahrgenommene vom ursprünglichen Schallereignis ab. Im Tonstudio ist dieser Effekt unerwünscht. Darum wurden im Soundpro-Studio die Reflektionen auf ein Minimum reduziert. Durch verschiedene Absorber werden die Reflektionen zerstreut sowie absorbiert (aufgesaugt). Links im Bild sehen Sie den Midbass-Absorber. Dieser steht zwischen den Abhörmonitoren hinten an der Wand und ist 2m hoch. Alle Absorber sind genau auf den Raum berechnet, um die optimale Wirkung zu erreichen.

Helmholz-Resonator

Um die ganz tiefen Bässe zu absorbieren habe ich zwei Helmholz-Resonatoren mit je 10 Kammern gebaut. Die Beiden stehen in beiden Ecken hinter den Abhörmonitoren.

Hier eine fachmännische Beschreibung: Ein Helmholz-Resonator ist ein akustischer Resonator. Er besteht aus einem Gasvolumen mit einer engen Öffnung nach aussen. Durch die Elastizität des Luftvolumens im Inneren in Kombination mit der trägen Masse der in der Öffnung befindlichen Luft entsteht ein mechanisches Masse-Feder-System mit einer ausgeprägten Eigenresonanz.